b-ART-hel
taschen &co.
aus
abgefahrenem & neuem
individuell & handgefertigt –

 

Charlotte Barthel
freischaffende Kunsthandwerkerin

 

In meiner Werkstatt entstehen aus gebrauchten Fahrradschläuchen, Stoffen, bunten Bändern und Borten einmalige Taschen und kleine Gebrauchsgegenstände.

Inspiriert werde ich immer wieder durch vielfältige Begegnungen auf Reisen in Länder außerhalb der „Komfortzone“.
Aus der Fähigkeit dieser Menschen zu improvisieren, wenig zu verschwenden und aus allem etwas Nützliches zu zaubern, ist mein Konzept entstanden.

Als kleines Mädchen bin ich bei meiner Großmutter, einer gelernten Schneiderin und Hutmacherin, im Nähzimmer gesessen. Mit Begeisterung habe ich ihr über die Schulter geschaut, sie bei ihren Arbeiten unterstützt und so das Handwerk erlernen können. Manch Kleidungsstück durfte ich in ihrem Atelier selbst entwerfen und fertigen.

Mein Weg sollte dann zunächst ein anderer sein.
Viele Jahre arbeitete ich im sozialen Bereich, die Freude an Farben und Stoffen begleiteten aber immer meine Freizeit. Die handwerklichen Fähigkeiten verfeinerte ich im Laufe der Jahre durch Kurse, Workshops und Weiterbildungen.

2013 brachte ich den Mut auf, mit meiner Selbstständigkeit einen völlig neuen Weg einzuschlagen, meinen kreativen Fähigkeiten und Ideen Raum zugeben.

 

Charlotte Barthel

 

 

 

 

„ Als Kind ist jeder ein Künstler.
Die Schwierigkeit liegt darin als Erwachsener einer zu bleiben.“

Pablo Picasso